Ihre Zahnarztpraxis für
Parodontologie in Bergheim

Parodontologie
(altgriechisch παρά parà, deutsch ‚neben‘ und ὀδούς, odous ,Zahn‘, -itis, Entzündung)

Wenn das Zahnfleisch entzündet ist und blutet, kann das bereits ein Symptom einer Parodontitis sein, einer von Bakterien hervorgerufenen Erkrankung des Zahnfleischs und des Zahnhalteapparats. Die Folgen der Erkrankung können schwerwiegend sein. Eine unbehandelte Parodontitis kann dazu führen, dass der Kieferknochen an Substanz verliert. Haben die Zähne keinen Halt mehr, werden sie locker und fallen aus. Doch was vielen nicht bewusst ist, nicht nur die Zähne sind betroffen. In manchen Fällen können sich die krankheitsverursachenden Bakterien in anderen Körperregionen ansiedeln und dort ebenfalls krank machen. Zu den schwerwiegendsten Folgeerkrankungen einer unbehandelten Parodontitis zählen der Befall der Herzklappen, Herzinfarkte und Schlaganfälle. Das Tückische einer Parodontitis ist, dass sie in der Anfangsphase oftmals symptomlos verläuft.

Verursacht wird die Erkrankung zumeist durch eine nicht ausreichende Mundhygiene. Hinzu treten in vielen Fällen jedoch auch genetische Faktoren, die die Entstehung einer Parodontitis begünstigen. Weitere Risikofaktoren für eine Parodontitis sind beispielsweise das Rauchen und ein unbehandelter Diabetes mellitus.

Um der Erkrankung vorzubeugen, gehen Sie regelmäßig zur zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung. Bei der professionellen Zahnreinigung befreien wir nicht nur Ihre Zähne von Zahnbelag oberhalb des Zahnfleisches, wir säubern auch Ihre Zahnzwischenräume.

In Fällen, bei denen eine Parodontitis vorliegt, ist eine gezielte Therapie durch den Zahnarzt erforderlich. Dabei werden die bakteriellen Beläge auf der Zahnoberfläche mit speziellen Geräten im Rahmen der Kürettage auch unterhalb des Zahnfleisch entfernt und dabei die Wurzeloberfläche geglättet. Anschließend ist die Bakteriendichte so weit reduziert, dass sich das Zahnfleisch wieder an die Zahnoberfläche anschmiegen kann. In schweren Fällen ist ein operativer Eingriff erforderlich, bei dem entzündetes Gewebe entfernt wird. Für den dauerhaften Behandlungserfolg ist eine engmaschige Kontrolle und die konsequente Beachtung der Grundregeln der Mundhygiene durch den Patienten unabdingbar.

Häufig gestellte Fragen

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir für Sie aufgelistet.

Was ist die Parodontitis?

Parodontitis beschreibt die entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Erkrankungen des Zahnhalteapparates können im schlimmsten Fall zu Zahnverlust führen. Regelmäßige Kontrollen helfen Parodontitis frühzeitig zu erkennen und diese professionell zu behandeln.

Ist das eine Kassenleistung?

Die Kosten einer Parodontitis Behandlung wird von der Krankenkasse alle zwei Jahre übernommen.

Wie merke ich das, ob ich eine Parodotitis habe?

Die ersten Symptome können Rötung und Blutung des Zahnfleisches sein. In diesem Stadium kann der entzündliche Prozess durch zahnärztliche Prophylaxe und optimierte Mundhygiene aufgehalten werden. Bei ausbleibender Therapie bereitet sich die Entzündung aus und kann sich langsam in eine Parodontitis manifestieren.